Die Seilbahnbranche befindet sich im Strukturwandel. Das im Jahr 2007 in Kraft getretene Seilbahngesetz nimmt die Seilbahnbetreiber in die Pflicht. Wurde während Jahren das technische Gewissen der Seilbahnbetreiber bei den Behörden vermutet, so wird die Sicherheit heute vor allem im Papier gesucht. Aufgrund der technischen Entwicklung, sowie dem personellen Wandel und der damit verbundenen Kompetenzerosion, sowohl bei den Behörden, wie auch beim Betreiber, findet nun die Transformation in ein neues Rollenverständnis statt.
In dieser Konstellation sind neue Instrumente gefragt, welche in anderen Branchen bereits bestens etabliert sind. Einerseits sollen die Arbeitsabläufe in einem Prozessmanagementsystem beschrieben werden, andererseits soll die Instandhaltung durch ein geeignetes EDV Instrument unterstützt werden. Im Zentrum steht der Nachweis der ausgeübten Tätigkeit, welche wiederum für die Behörden als Grundlage für die Erteilung von Betriebsbewilligungen dienen, oder bei der Untersuchung von Ereignissen herangezogen werden. Durch diese Professionalisierung soll dem drohenden Wissensverlust entgegengewirkt werden.
Hier finden Sie Informationen zu unseren wichtigsten Produkten.
SAMBESI ist eine professionelle Software, die Ihnen hilft die Datenflut, ausgelöst durch den Nachweis Ihrer Sorgfaltspflicht, in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus bleibt das Know-How über den Zustand Ihrer Anlagen in Zukunft in Ihrem Betrieb. Und nicht zuletzt erreichen Sie eine Erhöhung der Verfügbarkeit sowie eine effizientere Instandhaltungsausführung und damit auch eine Senkung der Kosten.
Detailierte Informationen finden Sie im Downloadbereich.
Kassandra erstellt dem Bergbahnbetreiber eine Prognose über die Besucherzahlen in den nächsten Tagen. Im Stile einer Wettervorhersage kann der Bergbahnbetreiber die für seinen Betrieb wichtigen Kennzahlen abrufen und seinen Personal-, Material- und Infrastrukturbedarf für die kommenden Tage planen.
Detaillierte Informationen finden Sie im Downloadbereich.
Gerne helfen wir Ihnen, die passende Lösung für Sie zu finden.
Unsere ausgebildeten Eidg. Dipl. Seilbahnfachmänner übernehmen in Mandatsform die Technische Leitung über Ihre Seilbahnanlagen. Das ermöglicht Ihnen bei einem Wechsel im Bereich der Technischen Leitung Ihre Organisation in aller Ruhe zu planen oder ganz in unsere Hände zu legen.
Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen die Prozessbeschreibungen für Ihren Seilbahnbetrieb. Dies erleichtert Ihnen den Nachweis der Sorgfaltspflicht bei einem Audit der Behörde.
Zusammen mit unserem Partner Seilplan und dem Produkt Winspect prüfen wir Ihre Seile visuell und erstellen für Sie einen entsprechenden behördenkonformen Bericht.
Möchten Sie Ihr SAMBESI Anwenderwissen vertiefen oder haben Sie neue Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen, die Sie gerne in eine Anwenderschulung schicken möchten? Wir bieten SAMBESI Grundlagenschulungen sowie auch individual Schulungen für Fortgeschrittene an.
Unser leistungsfähiges Scrum-Team entwickelt spezifisch für Sie individuelle Softwareapplikationen oder Reports. Damit kann Ihr Arbeitsalltag noch prozessnaher digitalisiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Produkte, Dienstleistungen oder haben eine konkrete Frage? Gerne beraten wir Sie. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Unternehmen haben unsere Produkte im Einsatz
Hier haben wir für Sie die Produktinformationen zum Download bereitgestellt.
Professionelle Software für verantwortungsbewusste Seilbahnbetreiber.
PDF (1.7 MB)
Das Prognose-Tool für frühzeitige Planung.
PDF (0.7 MB)
Prognosesoftware für Umsätze und Gäste.
PDF (0.7 MB)
© Remec AG | Design: sigrist-design.ch | Programmierung: ubiq.swiss | Impressum | Datenschutzerklärung